Blumenschmuckwettbewerb 2023

Der Blumenschmuckwettbewerb hat im Landkreis Biberach eine lange Tradition. Dieser Wettbewerb wird in Kooperation mit den örtlichen Gartenbauvereinen in unserer Gemeinde durchgeführt werden.

In diesem Jahr wird den Bürgerinnen und Bürgern in einer separaten Kategorie die Möglichkeit gegeben, mit mehrjährigen Pflanzen (Stauden, Rosen und insektenfreundliche Blühmischungen – keine Gehölze und Bäume!) sich am Blumenschmuckwettbewerb zu beteiligen.

Denn nicht nur einjährige Sommerblumen im Garten, am Fenster und Balkon, sondern auch mehrjährige Pflanzen sowie insektenfreundliche Blühmischungen in Beeten im Vorgarten oder Garten, die dem öffentlichen Straßen-/Fußgängerbereich zugewandt sind, tragen aktiv zur Dorfverschönerung und somit zur „Visitenkarte“ der Gemeinde bei.

Zudem sind diese von hoher ökologischer Bedeutung, auf die wir großen Wert legen möchten.

Welche Blumen sind gefordert?

Mehrjährige Blumen in Vorgärten sowie insektenfreundliche Blühmischungen in Beeten (Harmonie der Farben, Pflegezustand usw.).

Gestaltung, Schwerpunkt?

Gestaltung, Umfang und Pflege der Vorgärten, Schwerpunkt mehrjähriger Blumenschmuck (blühende Stauden und Rosen sowie insektenfreundliche Blühmischungen – keine Gehölze!).

Lage auf dem Grundstück

Eine Bewertung des Blumenschmucks der Vorgärten kann nur erfolgen, soweit diese von der Allgemeinheit eingesehen werden können, d.h. das Straßen- und Ortsbild positiv beeinflussen.

Beurteilungszeitraum und Bewertung

Ab Mitte Juli bis Mitte August.

Bewertet werden die Teilnehmerbeiträge durch ein Gremium von Fachleuten, u.a. mit Kreisfachberater Alexander Ego vom Landratsamt in Biberach.

Prämierung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von der Gemeinde mit einer kleinen Anerkennung belohnt. Den Gewinnern des Wettbewerbs werden die Preise im Rahmen einer Feierstunde im Spätherbst/Winter dieses Jahres überreicht. Gerne würden wir besonders gelungene Beispiele in einer kleinen Fotodokumentation der Öffentlichkeit vorstellen.

Jetzt schnell anmelden

Tag(e)

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt bis Ende Juni über die Gemeinde Schemmerhofen mit den Angaben Vor- und Zuname, Ortsteil, Straße und Hausnummer, Lage auf dem Grundstück, Email-adresse über folgendes Formular:

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Formular der Gemeinde Schemmerhofen zu laden.

Inhalt laden

Wenn Sie keine Möglichkeit zur online-Anmeldung haben, dürfen Sie Ihre Anmeldung gern auch telefonisch beim Bürgermeisteramt (07356-935664) oder schriftlich beim Bürgermeisteramt oder den Ortsverwaltungen abgeben.

Für fachliche Fragen dürfen Sie sich gern an die folgende Telefonnummer wenden: 07356-8708785 oder schreiben Sie uns per eMail an info{at}blumenschmuckwettbewerb.de, oder füllen Sie folgendes Formular aus:

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Formular vom Blumenschmuckwettbewerb zu laden.

Inhalt laden