Seite wählen

Lieber Gartenbesitzer,

am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Einmal im Jahr sagen wir bewusst „Danke“ für die eingebrachte Ernte. Ob das nun ein Landwirt oder ein noch so kleiner Gartenbesitzer ist – egal. Jeder ist dankbar für das, was er geerntet hat.

Dieses Jahr hat uns alle lange Trockenheit durch das bisherige Gartenjahr begleitet. Dennoch konntest du, wahrscheinlich durch mehr Pflege der Pflanzen als sonst, Obst und Gemüse aus deinem Garten genießen. Eventuell hast du sogar einen Teil der Ernte für den Winter eingemacht. So wirst du selbst in der kalten Jahreszeit noch den Sommer schmecken.

Aber das Gartenjahr ist noch nicht vorbei. Auch über den Winter wachsen Pflanzen in deinem Gewächshaus oder abgedeckten Hochbeet. Winter-Portulak, Feldsalat, Rucola und auch Pflücksalat kannst du so noch in dieser Saison ernten. Wenn du schon für das nächste Gartenjahr vorsorgen möchtest, dann ist vielleicht die Winterheckenzwiebel (Lauchzwiebel) oder Wintererbse etwas für dich.

Wir wünschen dir auf jeden Fall weiterhin eine gute Ernte!

blühende Grüße

dein Obst- und Gartenbauverein Ingerkingen e. V.