Obst- und Gartenbauverein Ingerkingen e.V.

Nächste Termine

2 Sep
4 Dez
Adventsfenster
04.12.2018 18:00 - 19:00
11 Dez
Adventsfenster
11.12.2018 18:00 - 19:00
18 Dez
Adventsfenster
18.12.2018 18:00 - 19:00

unterstützen Sie uns

amazon

Veranstaltungen der OGAB

Keine Veranstaltungen gefunden

Munderkinger Edeka Kuhm ist Pate für das Obstbauprojekt "Storchenwald"

Gar­ten­bau­ver­ein In­ger­kin­gen er­hält 3000 Euro

Munderkinger Edeka Kuhm ist Pate für das Obstbauprojekt "Storchenwald"

Munderkingen - Im Munderkinger Edeka-Aktivmarkt Kuhm ist am Donnerstag der Obst- und Gartenbauverein aus Ingerkingen für sein Projekt "Storchenwald" ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Peter Kuhm überreichte Michaela Meyer, bei Edeka-Südwest zuständig für den Geschäftsbereich "Nachhaltigkeit", neben einer Urkunde einen Scheck in Höhe von 3000 Euro als Preisgeld.

Zm9sZGVyPXNjaHdhZWJfcHJvZCUyRl9EQVRBT05MSU5FJnllYXI9MjAxOCZtb250aD0wNyZkYXk9MjgmaXNzdWVJZD1kZS4yMDE4MDcyOC5TVi5FSEcmc2l6ZT1hcnRpY2xlcyZ0eXBlPWltZyZmaWxlPWltZyUyRjIwMTgwNzI4MDA0MjMzNDU2XzgyMjcyNjk1NTAzMTQxNDcuanBn

Unter dem Motto "Unsere Heimat und Natur", so Meyer, richte Edeka-Südwest jedes Jahr einen Wettbewerb aus, durch den "herausragende Naturschutzprojekte" gefördert werden sollen. "Gefördert werden insbesondere Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und Wildpflanzen einsetzen", sagte Michaela Meyer.

Christian Heubaum, Vorsitzender des Ingerkinger Obst- und Gartenbauvereins, erklärte das Projekt "Storchenwald": "Seit 2005 wird in Ingerkingen gemeinsam mit den frischgebackenen Eltern für jedes neugeborene Kind ein Obsthochstämmchen gepflanzt. So soll ein Streuobstgürtel um die Gemeinde entstehen. Bisher wurden 61 Obstbäume gepflanzt." Gemeinsam mit den Familien würden die Bäume und die Wiesen gepflegt, so Heubaum. "Das ist eine tolle Ehrung für unseren sehr aktiven Obst- und Gartenbauverein", sagte Ingerkingens Ortsvorsteher Paul Haid.

Mit dem Preisgeld soll ein Balkenmäher angeschafft werden. "Um die extensive Pflege der Streuobstwiese zu erleichtern", betonte der Vorsitzende. Außerdem sollen Wildsträucher zur Pflanzung auf der Wiese finanziert werden. "So können wir dieses Biotop weiter aufwerten", sagte Christian Heubaum.

Mehr als 90 Gruppen und Vereine seien bereits ausgezeichnet worden. "Und in diesem Jahr kommen weitere 25 dazu", sagte Peter Kuhm, "gerne habe ich die Patenschaft für ein Projekt in unserer Region übernommen." Ziel von Edeka-Südwest sei, gemeinsam mit der Stiftung "Nature Life International", einen Biotopverbund im Südwesten Deutschlands zu schaffen, betonte der Chef des Munderkinger Edeka-Markts.

Obst- und Gartenbauverein Ingerkingen e.V., Biberacher Straße 14, 88433 Ingerkingen