Seite wählen

Sommerferienprogramm 2022

Dieses Jahr durften wir uns unter dem Motto „Der insektenreiche Garten“ mit 14 Kinder aus der Gemeinde auf die Suche nach Insekten begeben. Nachdem unser 1. Vorsitzender Christian Heubaum die Kinder am Treffpunkt begrüßt, wichtige Infos gegeben und ein paar Späßchen gemacht hatte, zogen wir Richtung Storchenwald I los. Bereits auf dem Weg dorthin, entdeckten die Kinder einige Krabbeltiere. Am Storchenwald angekommen, bekamen die Kinder von uns Becherlupen, mit denen sie die entdeckten Insekten einsammeln und beobachten konnten. Mit den mitgebrachten Naturbüchern versuchten ein paar der Kinder die Insekten zu bestimmen. Manche waren auch schon aus dem Alltag in der Natur bekannt.

Eine sehr interessante Entdeckung war ein blau schimmernder Grashüpfer. Auch viele unterschiedliche Spinnen wurden von den Kindern in den Becherlupen gesammelt. So konnten wir die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten gut sehen.

Als kulinarisches Highlight probierten die Experimentierfreudigen unter den Kindern Hagebutten, frische Brennesselblätter und auch Brennesselsamen. Das war nicht Jedermanns Geschmack…

Bevor wir wieder zum Treffpunkt zurück liefen, ließen die Kinder natürlich alle Insekten wieder frei. Am Treffpunkt angekommen, gab es erst einmal etwas zu trinken. Nach dieser Erfrischung ging es ans Sägen, Schleifen und Bohren, damit jedes Kind ein Insektenhotel bauen konnte. Obwohl alle eifrig mithalfen, standen auf einmal die Eltern schon da um ihre Kinder abzuholen.

Christian hatte die Idee die Insektenhotels einfach in den Herbstferien fertig zu stellen. Die Eltern der Kinder fanden diese Idee richtig gut und somit wird es dieses Jahr einen zweiten Teil des Sommerferienprogramms des OGVi im Herbst geben.

Wir freuen uns schon darauf!

blühende Grüße

dein Obst- und Gartenbauverein Ingerkingen e. V.